Verein Kirchenmusik

Am 2. Oktober 1997 wurde in kleinem Kreis der Verein Kirchenmusik Stadtkirche Winterthur gegründet, der in den vergangenen Jahren auf rund 130 Mitglieder angewachsen ist.

Die Gründung des Vereins erfolgte wegen der finanziell angespannten Lage der öffentlichen Hand, die das Weiterführen der kirchenmusikalischen Konzerte im gewohnten Rahmen nicht mehr sicherstellen konnte. Ziel des Vereins war und ist es auch heute, mit finanziellen Beiträgen die aussergottesdienstliche Kirchenmusik an der Stadtkirche zu unterstützen und zu fördern.

So war es in den vergangenen Jahren möglich, mit den Mitglieder- und Gönnerbeiträgen verschiedene Konzerte der Chöre und der Organisten an der Stadtkirche zu finanzieren oder einen Kostenbeitrag zu leisten. Unsere ausgezeichneten Kirchenmusiker, Tobias Frankenreiter als Organist und der Kantor David Bertschinger mit Jugendchor und Kantorei pflegen die Kultur der Kirchenmusik auf schönste Weise und erfreuen immer wieder eine grosse und an Kirchenmusik interessierte Hörgemeinde mit Konzerten in grosser Vielfalt und hohem Niveau.

Die Kirchenmusik ist ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeindelebens und braucht ideell und finanziell hingebungsvolle Pflege. Der Vorstand des Vereins freut sich, wenn der Mitgliederkreis noch grösser wird!

Nächste Anlässe:

Donnerstag, 09.05.2024Konzert zur Auffahrt